Geprüfte Automobil-Serviceassistent*innen (GASA)

Der/die „Geprüfte Automobil-Serviceassistent*in“ versteht sich als zentrale/r Ansprechpartner*in und erste Kontaktperson im Autohaus. Sie bzw. er ermittelt die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden systematisch und sorgt für eine professionelle, freundliche und transparente Betreuung – vor Ort, telefonisch und über digitale Kanäle.

Automobil-Serviceassistent*innen begleiten ihre Kundinnen und Kunden sicher durch alle Abläufe des Autohausbesuchs. Mit ihrem Wissen über Serviceprozesse, Terminierung, Digitalisierung und Kundenerwartungen schaffen sie ein angenehmes, effizientes und modernes Serviceerlebnis.

Tätigkeitsfelder

Die Qualifizierung der Gütegemeinschaft AutoBerufe beinhaltet u.a. folgende Inhalte:

Die Qualifizierung zum/r Geprüften Automobil-Serviceassistent*in bringt klare Vorteile – für die Teilnehmenden selbst ebenso wie für deren Arbeitgeber: